Arena of Cats

Shows by 1. KRV e.V.

ARENA OF CATS - THE World-Cat-Show 2018 – 27./28. January 2018
Mannheim Maimarkthalle

From all over Germany and the neighboring countries exhibitors have made reservations for this show. They will present a large diversity of cats with worldwide origins.

Approximately 100 different cat breeds in countless colors are registered worldwide. Among those are many that evolved naturally and already carry their geographical roots in their name, like e.g. the Norwegian Forest Cat, the Blue Russian or the Egyptian Mau. Next to these breeds there are many new ones, created through selective breeding by men. For all registered breeds there is an exact description, the breed standard, which is the base for breeders and judges and therefore builds the benchmark at shows.

In different competitions and contests pedigree cats are presented to an international board of judges. The judges decide for each cat about the advance or the withdrawal from the contest. In the morning visitors can watch the single judging of the cats and see the best cats and winners of the competitions on stage in the afternoon. At the end of the day the best of the best is picked as winner of the day and declared “Best of Arena”.

Shows are not only a place to show off your cat, it is rather a place to meet other cat lovers. Where else can you meet like-minded people and exchange your thoughts and ideas about your fascinating feline friends. Questions about topics like feeding, keeping or care of cats will be answered by breeders and exhibitors. Additionally, experts of the exhibiting club put up a help desk.

Arena of Cats

Die Shows des 1. KRV e.V.

Arena of Cats – 05./06. September 2015
Mannheim Maimarkthalle

Aus ganz Deutschland und den benachbarten Ländern haben sich Aussteller angesagt und werden uns diverse Rassen präsentieren, die ihren Ursprung in der ganzen Welt haben.

Etwa 100 verschiedene Katzenrassen in unzähligen Farbvarianten sind weltweit registriert. Darunter sind viele Rassen, die sich natürlich entwickelt haben und ihre Herkunft bereits im Namen verraten, wie etwa Norwegische Waldkatze, Russisch Blau oder Egyptian Mau. Darüber hinaus gibt es viele neue Rassen, die durch Züchterhand geprägt wurden. Für alle registrierten Rassen gibt es eine exakte Beschreibung, den Rassestandard, welcher die Grundlage für Züchter, Richter und somit die Bewertung auf Ausstellungen bildet.

In verschiedenen Wettbewerben und Ausscheidungen werden die Edelkatzen einem internationalen Richtergremium vorgestellt. Sie entscheiden über Weiterkommen oder Ausscheiden der Bewerber. Jeweils am Vormittag können Besucher dem Einzelrichten der Katze beiwohnen, während am Nachmittag eine spannende Bühnenshow zu erwarten ist, bei der die Endausscheidungen und Vorstellung der Siegertiere im Mittelpunkt stehen. Am Ende des Tages darf sich die oder der Schönste als Tagessieger, den Kurpfalzsieger, krönen lassen.

Allerdings geht es bei der Ausstellung nicht nur um das zur Schaustellen der Katzen, sondern vielmehr um einen Treffpunkt für Katzenfreunde. Wo kann man sich besser austauschen als unter Gleichgesinnten und nach Herzenslust die Freude und Liebe zu den faszinierenden Katzenwesen teilen? Für Fragen aller Art zu den Themen Haltung, Fütterung oder Pflege stehen selbstverständlich die Züchter und Messeaussteller zur Verfügung. Experten des veranstaltenden Verbandes stehen an einem eigens dafür eingerichteten Infostand bereit.